Jordi Savall – der größte lebende Interpret Alter Musik – hat einmal gesagt: „Musik ist die Sprache, die der Mensch erfunden hat, um mit Gott zu sprechen.“
Einige können nur in der Stille schreiben. Andere können nur in der Stille lesen. Sollte letzteres nicht der Fall sein, so sind hier einige Denkanstöße, die den Lesegenuss der Tochter um eine Dimension erweitern könnten. So weit möglich, wird zu Musikhinweisen auf einen passenden YouTube-Link weitergeleitet.
Die Tochter des Marco Polo prägt der Soundtrack zu Marco Polo von Ennio Morricone. Morricone (*1928) gilt nicht nur als einer der berühmtesten, sondern auch fleißigsten Komponisten unserer Zeit. Über 500 Filme hat der Römer mit seiner Musik geprägt. Obwohl Morricone nur für ca. 30 Western die Filmmusik schrieb – darunter Spiel mir das Lied vom Tod und The Good, The Bad and the Ugly – wird sein Name mit diesem Genre assoziiert. Darüber geraten andere, großartige Kompositionen völlig aus dem Blickfeld; neben Marco Polo ist hier insbesondere The Mission hervorzuheben. Darüber hinaus umfasst Morricones Werk Kantaten und Kammermusik.
Bis heute ist der 85jährige als Komponist und Dirigent aktiv.
Hier ein Link zur – soweit möglich vollständigen – Playlist. Wie auch für die Einzelnachweise, so kann nicht gewährleistet werden, dass alle Videos jederzeit verfügbar sind.