Wie die Organspende die CDU spaltet

17. Januar 2020
Kategorie: Die Tagespost | Freiheit | Ich bin Guelfe, ich kann nicht anders | Linkverweis | Machiavelli | Medien

Nirgendwo hat die Debatte um die Organspende einen solchen Zwiespalt ausgelöst wie bei der Union. Keine andere Fraktion hat mehrheitlich sowohl für die Doppelte Widerspruchslösung von Gesundheitsminister Jens Spahn, als auch für die Entscheidungsbereitschaft gestimmt. Dabei stellt sich auch die Gretchenfrage: wie halten es die Katholiken mit der Religion?

Das Bild ist nicht eindeutig. Während die Deutsche Bischofskonferenz sich gegen die Spahn-Lösung aussprach, haben Katholiken in hoher Position – wie Entwicklungsminister Gerd Müller und Verkehrsminister Andreas Scheuer – dafür gestimmt. Auch der kürzlich konvertierte Philipp Amthor stimmte dem Antrag zu. Zu dem Lager zählt auch Markus Grübel, Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit und Mitglied im Diözesancaritasrat Rottenburg-Stuttgart. Grübel gehörte bis 2012 dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) an.

Die Tagespost hat katholische Bundestagsabgeordnete angeschrieben, um ihre Entscheidung zu begründen, darunter Gegner und Verteidiger der Doppelten Widerspruchslösung.

Hier geht es weiter.

Teilen

«
»