Regionalismus kontra Sozialismus

30. Oktober 2015
Kategorie: Europa | Freiheit | Fremde Federn | Historisches | Medien | Regionalismus

Es ist kein Land in Europa, das nicht in irgendeinem Winkel eine oder mehrere Völkerruinen besitzt, Überbleibsel einer früheren Bewohnerschaft, zurückgedrängt und unterjocht von der Nation, welche später Trägerin der geschichtlichen Entwicklung wurde. Diese Reste einer von dem Gang der Geschichte, wie Hegel sagt, unbarmherzig zertretenen Nation, diese Völkerabfälle werden jedesmal und bleiben bis zu ihrer gänzlichen Vertilgung oder Entnationalisierung die fanatischen Träger der Kontrerevolution, wie ihre ganze Existenz überhaupt schon ein Protest gegen eine große geschichtliche Revolution ist.

So in Schottland die Gälen, die Stützen der Stuarts von 1640 bis 1745.

So in Frankreich die Bretonen, die Stützen der Bourbonen von 1792 bis 1800.

So in Spanien die Basken, die Stützen des Don Carlos.

So in Östreich die panslawistischen Südslawen, die weiter nichts sind als der Völkerabfall einer höchst verworrenen tausendjährigen Entwicklung.

[…]

Der nächste Weltkrieg wird nicht nur reaktionäre Klassen und Dynastien, er wird auch ganze reaktionäre Völker vom Erdboden verschwinden machen. Und das ist auch ein Fortschritt.

– Friedrich Engels, Rheinische Zeitung, Januar 1849.

So so. „Völkerabfälle“ benennt der große Menschenfreund Engels die Schotten, Basken, Bretonen und „Südslawen“. Weil die eben nicht so schön revolutionär sind wie Deutsche, Polen oder Italiener, eben die fortgeschrittenen Herrenkommunisten. Daher haben sie hoffentlich das Los im nächsten großen Krieg zu tragen, dass sie am besten verschwinden. Ausgelöscht werden. Zum Wohle des Fortschritts.

Tja. Wie es der Zufall will, wird wohl der Regionalismus dazu verhelfen, dass gerade diese Völker ihre Identität wahren. Schottland 1, Engels 0. Zudem bin ich davon überzeugt, dass die Basken immer noch in ihrer unverständlichen Sprache in den unwegsamen Gebirgen zwischen Iberien und Gallien palavern werden, wenn man den Namen Engels schon lange vergessen hat.

Soviel auch dazu, wie human der Sozialismus, und wie weit es davon zu einer anderen Ideologie ist. Ein Hoch auf die engel’schen „Völkerabfälle“! Weder Weltrevolution noch Weltstaat werden die Kontinuität der Geschichte beenden, solange es unbeugsame gallische Dörfer gibt – und damit Welterklärern und Weltherrschern ein ewiges Ärgernis bleiben.

Teilen

«
»